Das Bauprojekt ist abgeschlossen. Die Installation der neuen Technologie war erfolgreich. Doch damit ist es nicht getan: Der Wert Ihrer Kommunikations- und Kollaborationstechnologie ergibt sich aus ihrer Nutzung, nicht aus ihrem Besitz. Um die neuen Möglichkeiten effektiv nutzen zu können, benötigt es einen professionellen Betrieb, der den Nutzer in den Mittelpunkt stellt und dafür sorgt, dass Zufriedenheit und Produktivität mit den Investitionskosten im Einklang stehen. Unsere Leistungen im Bereich Betrieb decken alle nötigen Aspekte dafür ab.

Für Wartung, Service und Rücklagen sind jährlich ca. 25% der Investitionssumme erforderlich. Die Gesamtkosten im Laufe des Lifecycles der Medientechnik sind oftmals nicht gebündelt und nicht transparent. In vielen Fällen liegt hierfür kein Betriebskonzept zu Grunde. KPIs und das gewünschte Ergebnis sind nicht klar definiert. Nutzerzufriedenheit und Kosten stehen somit nicht in Relation. Die Produktivität sinkt.

Häufig fehlen die Zeit, das Personal und das Knowhow, um den Betrieb intern abzubilden. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob eine interne oder externe Betreuung wirtschaftlicher ist – oder eventuell ein hybrid-Modell.

macom unterstützt Sie bei der Erstellung eines für Sie passenden Betriebskonzeptes, begleitet die Übergangsphase und organisiert und implementiert bei Bedarf die Betriebsprozesse.

Die Implementierung eines strukturierten Servicekonzepts mit klar definierten Zuständigkeiten ist unabdingbar. Das Servicespektrum reicht dabei vom Service Helpdesk mit First-Level-Support über die Steuerung der externen Dienstleister, bis zu Schulungsangeboten für die User zum Umgang mit der Technologie.

Zum Servicemanagement gehören darüber hinaus das kontinuierliche Monitoring der Prozesse, um Optimierungsbedarf zu identifizieren und Anpassung und Modernisierungen vorzunehmen. Regelmäßige Reviews, End-of-Life-Management und Systemzertifizierungen runden das AV-/IT-Lifecycle-Management ab.

Durch professionelles Betriebsmanagement lassen sich Betriebskosten senken und die Produktivität steigern. Eine funktionierende Technik sorgt zusätzlich für hohe Nutzerzufriedenheit. Das Unternehmen ist mit Blick auf den Lifecycle nachhaltig für die Zukunft gerüstet und die getätigten Investitionen erzielen ihren Mehrwert vollumfänglich.

Autor: Felix Niedrich, Redakteur macom GmbH

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