macom mit Innovationspreis 2018 ausgezeichnet

Studie von Focus Money und Deutschland Test kürt innovativste Unternehmen Deutschlands

[Download Pressetext] [Download Pressebilder]

Stuttgart, 28.05.18 – Die Stuttgarter macom Gruppe ist eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands: Das berichtet der Focus in seiner aktuellen Ausgabe. So wurde macom in der deutschlandweiten Studie von Focus Money und Deutschland Test zum innovativsten Unternehmen in der Kategorie IT- und Kommunikationsdienstleister gewählt. Dabei verwies das mittelständische Unternehmen auch internationale Größen wie Google und Microsoft auf die Plätze.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung. Sie bestätigt den Wert unserer Arbeit. Als Ingenieursdienstleister und Technologieberater befähigen wir deutsche Unternehmen dazu, die Digitalisierung in ihren Büros, Meetingräumen und Laboren umzusetzen. Damit fördern wir nicht nur aktiv die Innovationsfähigkeit unserer Kunden. Das macht uns auch zu einem Treiber der digitalen Transformation in Deutschland“, kommentiert Björn Jensen, Geschäftsführer der macom Gruppe die Auszeichnung.

Die macom Gruppe ist Europas führender Experte für die medientechnische Fachplanung und die Technologieberatung zur digitalen Transformation. Mit einem über 75-köpfigen Ingenieursteam begleitet der Dienstleister führende Mittelstands- und DAX-Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien. Seit 1995 planen die Ingenieursexperten audiovisuelle Lösungen für neue Arbeitswelten, interaktive Brandspaces und digitale Erlebniswelten. Mit Sitz in Stuttgart und Niederlassungen in Berlin, Eislingen/Fils, Frankfurt, Köln, München und London betreut macom seine Kunden weltweit. Zudem entwickeln und erproben die Ingenieure in dem eigens aufgebauten Medientechnik-Labor macomLAB Konzepte für den Arbeitsplatz der Zukunft.

Das macomLAB in Eislingen/Fils bei Stuttgart bietet Nutzern über 160 m² Fläche zur Simulation von agilen und digitalen Arbeits- und Kollaborations-Umgebungen. Kundenunternehmen können so die Anforderungen für neue Arbeitswelten gemeinsam mit den macom Experten planen und definieren. Unabhängige Hard- und Software-Evaluierungen ermöglichen Aussagen zu den jeweils sinnvollsten Lösungen für die Projektanforderungen. Zusätzlich lassen sich technische Standards für zukünftige Bauvorhaben festlegen. Darauf aufbauend zertifiziert macom im Medientechnik-Labor Hard- und Software-Lösungen für diese Standards.

Über den Innovationspreis

Die Studie „Deutschlands innovativste Unternehmen“ wurde bereits zum zweiten Mal im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Faktenkontor mit wissenschaftlicher Begleitung der International School of Management (ISM) realisiert. Für die Studie wurden zwischen April 2017und März 2018 5000 deutsche Unternehmen untersucht. Dafür wurden 15 Millionen Nennungen in über 350 Millionen Online-Quellen erfasst und mithilfe von künstlicher Intelligenz ausgewertet. Bewertet wurden Aussagen zu den fünf Themengebieten: Innovationsfähigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie. Die Stuttgarter macom Gruppe ist einer von 112 Branchensiegern. Insgesamt wurden 501 Unternehmen ausgezeichnet.

Pressebilder: