In den letzten zwei Jahren haben sich verteilte Formen des Arbeitens, Lernens und von Veranstaltungen etabliert. Hybride Szenarien im Büro, bei Events oder an Hochschulen und Bildungseinrichtungen ermöglichten flexible und verteilte Zusammenarbeit über zeitliche und räumliche Grenzen hinweg. Mitarbeiter, Kunden und Studenten nehmen flexibel von zuhause oder von unterwegs an hybriden Veranstaltungen und Meetings teil.
Diese Entwicklungen stellen neue Anforderungen an Prozesse, Räumlichkeiten und Technologien. Die veränderten Nutzerbedürfnisse geben den Rahmen vor, um eine produktive Umgebung für hybride Arbeits-, Lern- und Kommunikationsprozesse zu schaffen. An einigen Stellen konnten die Vorteile und Möglichkeiten der Digitalisierung bereits genutzt werden. An anderen Stellen wie z.B. Beleuchtung und Akustik oder angepassten Rollout- und Betriebsmodellen gibt es großen Nachholbedarf.
Wir blicken zurück auf die Erkenntnisse und Erfahrungen der letzten 24 Monate und geben Empfehlungen für die erfolgreiche Gestaltung der digitalen Workspace und Learning Space Transformation in den kommenden Jahren.