Das war der macom Best Practice Event Berlin

Future Work und Brand Experience live erleben

Am 26.04.18 haben die macom Experten beim macom Best Practice Event in Berlin über 30 Teilnehmer aus großen Wirtschafts- und Industrieunternehmen durch drei der herausragenden Berliner Brand- und Workspaces geführt. Dazu gehörten:

  • Das Quartier Zukunft der Deutschen Bank
  • Das DRIVE. Volkswagen Group Forum
  • Und TenneT Virtual Vision

Station 1: Quartier Zukunft, Deutsche Bank

Los ging es am Vormittag im Quartier Zukunft in der Friedrichsstraße. Das Quartier ist das Test- und Trendlabor für digitales Banking und Digital Financing-Konzepte der Deutschen Bank. In dem 1.700 m² großen Areal erinnert zunächst wenig an eine Bankfiliale. Es reihen sich CoWorking-Bereiche für Start-Ups an ein Café, einen Shopping-Bereich und einen Veranstaltungs-Bereich. Doch das Quartier Zukunft ist auch eine klassische Bankfiliale, die alle Leistungen der Deutschen Bank anbietet. So finden sich dort auch Besprechungsräume und agile Arbeitsplätze für die Bankmitarbeiter. Die Medientechnik zieht sich durch das gesamte Areal und unterstützt das Konzept des Quartiers Zukunft.

Die Teilnehmer des macom Best Practice Events erhielten eine umfassende Führung durch das Quartier vom Q-Cafe über die zentrale Veranstaltungsfläche „The Square“ bis hin zu den Besprechungsräumen und dem „Gewächshaus“, dem Meeting- und Workshop-Bereich für Start-Ups. Dabei konnten die Besucher das Konzept des Quartiers Zukunft aus nächster Nähe kennenlernen.

Station 2: DRIVE: Volkswagen Group Forum

Weiter ging es danach zum DRIVE: Volkswagen Group Forum. Die Volkswagen AG präsentiert dort auf einer Fläche von 4.000 m² in wechselnden Ausstellungen Highlight-Produkte der zwölf Konzernmarken. Das multimedial ausgestattete Forum bietet eine optimale Plattform zur Verbreitung internationaler Markenkampagnen, zur Veranschaulichung von Innovationen im alltäglichen mobilen Einsatz oder von Themen des Konzerns. Aktuell wird dort noch bis Ende Mai die Ausstellung 70 Jahre Porsche Sportwagen gezeigt.

Für die Besucher gab es auch einen Blick hinter die Kulissen des Forums. Bei Besuch des zentralen Technikraumes erläuterten die macom Experten die medientechnische Umsetzung und die Möglichkeiten des Forums. Interessant war auch das Beleuchtungskonzept des Forums, das 2016 mit dem Deutschen Lichtdesignpreis ausgestattet wurde. Zudem konnten die Teilnehmer die Konferenzebene des DRIVE während Präsentationen der macom Experten und dem gemeinsamen Mittagessen testen.

Station 3: TenneT Virtual Vision

Als letzte Station des macom Best Practice Events in Berlin ging es zu TenneT Virtual Vision, dem preisgekrönten Multimedia-Showroom der TenneT TSO GmbH. TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Jeden Tag versorgt das Unternehmen 41 Millionen Endverbraucher mit Strom. Das Unternehmen hat TenneT Virtual Vision 2017 eröffnet, um die Herausforderungen der Energiewende mit Hilfe von Virtual und Augmented Reality-Anwendungen erlebbar zu machen. Im vergangenen Jahr wurde TenneT für das Konzept mit dem internationalen Charge Energy Branding Award 2017 als „World’s Best Transmission Brand“ ausgezeichnet.

TenneT Virtual Vision bietet auf mehr als 260 m² acht Multimedia-Infopoints mit Mixed Reality-Systemen. Diese ermöglichen den interessierten Besuchern, virtuell und interaktiv in die Arbeit von TenneT einzutauchen und die Herausforderungen der Energiewende zu erleben. Höhepunkt ist die virtuelle Reise zur Offshore-Konverterplattform HelWin-Alpha mitten in der Nordsee. Einmalig: Da die eingesetzten VR-Brillen synchron geschaltet sind, sind Gruppenbesuche des Offshore-Projektes möglich.

Autor:

Martin C. Wagner, Marketingmanager der macom GmbH