Header NL Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren,

gefühlt sind wir schon wieder mitten im neuen Jahr und doch fühlt es sich ganz anders an, als in den vorigen Jahren. Die Lockdown- und Reisebeschränkungen schränken unser gewohntes berufliches und privates Leben stark ein.

Wenn ich meine Familie täglich im Home-Office, beim Home-Studying und Home-Schooling oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten per Houseparty beobachte, werden mir zwei Dinge immer wieder vor Augen geführt. Zum einen wie wichtig die Digitalisierung unserer Schul- und Hochschullandschaft zur Zukunftssicherung des Wirtschaftsstandortes ist. Zum anderen, mit welcher Beschleunigung sich unsere Lern- und Arbeitsweisen durch die Digitalisierung verändern und mit welchen Anforderungen wir es bei der Gestaltung zukunftsorientierter Arbeits- und Lernwelten wir es zu tun haben.

Für macom bedeutet das, dass wir unsere interdisziplinäre Herangehensweise bei der Konzeption und Planung geeigneter Technologiearchitekturen noch stärker mit Blick auf HR-, Prozess-, Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitsaspekte erweitern werden. Strategische Kooperationen und Netzwerkpartner zum Beispiel im Rahmen der Drees & Sommer Themenreise und im Netzwerk Digitale Bildung spielen dabei eine wichtige Rolle. Erfahren Sie mehr im aktuellen macom Trendreport.

Ihr Oliver Mack

Geschäftsführer

macom bei Themenreise Drees & Sommer
macom ist Partner der Drees & Sommer Themenreise

Nachhaltige Transformation: Das ist der Fokus der diesjährigen Themenreise „People Process Places“ von Drees & Sommer. macom ist als Technologieexperte für die Digitalisierung moderner Arbeits-, Lern- und Kundenwelten Partner der Reise. Stationen der Themenreise werden ab 18.03.21 zukunftsorientierte Standorte in Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz sein.

Open_LAB_Christmas_Special
Rückblick: ein Jahr bei macom

Neuer Geschäftsbereich, Corona-Situation und der Blick nach vorne – Geschäftsführer Siegfried Hermann erzählt von seinem ersten Jahr bei den macom Experten.

macom Jahresrückblick 2020
macom gewinnt AVard 2020

Das macomLAB erhält den erstmalig verliehenen AVard der Professional System in der Kategorie „Best Innovative Integration“. Die Fachjury bezeichnete das macomLAB als „einmalige Dienstleistung für Endkunden”. Überzeugt hatte vor allem die innovative und flexible Strategie des LABs.

macom Kooperation Netzwerk Digitale Bildung
macom Förderpartner beim Netzwerk digitale Bildung

Seit dem 01.01.2021 ist macom Partner im Netzwerk Digitale Bildung, einem Zusammenschluss von Personen und Organisationen, der sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen engagiert. macom bringt seine Expertise in der Unterstützung von Schulen bei Bedarfsermittlung, Förderantrag, Fachplanung, Ausschreibung und Betrieb ein.

 

macom Kooperation Netzwerk Digitale Bildung
macomLAB unterstützt lokale Schulen in Corona-Situation

Die anhaltende Lockdown-Situation mit Distanzunterricht verlangt Lehrkräfte und Schüler:Innen viel ab. Deshalb hat das macomLAB-Team den lokalen Schulen kurzfristig und unbürokratisch seine Hilfe angeboten. Im macomLAB können die Lehrkräfte virtuellen live-Unterricht abhalten und Aufzeichnungen von Lernvideos erstellen.