Mehrfach prämierte Innovationsstrategie sichert Erfolg

[Download Pressetext]     [Download Pressebilder]

22.07.20 – Stuttgart/Frankfurt: Die Stuttgarter macomGROUP wurde erstmals mit dem Siegel „Deutschlands Digitale Hidden Champions“ ausgezeichnet, wie das F.A.Z. Institut am 20.07.20 bekannt gab. Das F.A.Z. Institut hat das Siegel zum ersten Mal vergeben, um darüber auch die Digitalisierungsbestrebungen kleinerer Unternehmen zu würdigen. Bereits vor einem Monat wurde macom zudem zum dritten Mal in Folge mit dem Siegel „Deutschlands Innovativste Unternehmen“ von Focus Money und Deutschlandtest ausgezeichnet.

„Beide Siegel belegen eindrucksvoll den Erfolg unserer Innovationsstrategie. Als Technologieberater und Medientechnik-Fachplaner sind wir für unsere Kunden ein Treiber und Wegbereiter der digitalen Transformation in ihren Unternehmen. Mit digitalen Tools, wie der VR/AR-Visualisierungslösung macomVIZ entwickeln wir zudem eigene virtuelle Lösungen zur interaktiven 3D-Visualisierung von Konzepten, Räumen und Planungsvorgängen“, benennt Björn Jensen, Geschäftsführer der macomGROUP, Gründe für die Auszeichnung.

Mit einer erfolgreichen Innovationsstrategie zum Digital Hidden Champion

Bei ihrer Innovationsstrategie profitiert die macomGROUP von der kontinuierlichen Markt-beobachtung und ihrer hohen Expertise im Entwickeln von Zukunftsszenarien. So werden die eigenen Dienstleistungen stetig entlang vorhergesagter Kundenbedürfnisse weiterentwickelt. Um die Digitalisierungs- und Innovationsbestrebungen zu bündeln, hat die macomGROUP im Oktober 2018 ihr internes Business Innovation Team gegründet. Ergänzend zum Innovation-Hub macomLAB hat macom im Oktober 2019 einen neuen Standort im FTZ Digital Reality der Hochschule Hamburg (HAW) gegründet. In einem engen Schulterschluss zwischen Forschung und Wirtschaft entstehen dort neue Digital-Reality-Lösungen. Aus dieser Kooperation ist nicht nur macomVIZ entstanden, macom hat zudem im Januar 2020 mit ehemaligen Studenten der HAW das Digital-Reality-Start-up Mindfine GmbH gegründet.

Über das Siegel Deutschlands Digitale Hidden Champions

Für die Studie „Deutschlands Digitale Hidden Champions“ wurden zwischen April 2019 und März 2020 über 5.100 deutsche Unternehmen untersucht. Dafür wurden rund 12 Millionen Nennungen aus 438 Millionen Online-Quellen erfasst und ausgewertet. Bewertet wurden Aussagen zu den fünf Themengebieten: Digitalisierung, Innovation, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Technologie.

https://www.faz.net/asv/digitale-hidden-champions/

Pressebilder:

Siegel "Deutschlands Digitale Hidden Champions"

Bildunterschrift:
Digitale_Hidden_Champions_macomGroup.jpg
Die Stuttgarter macomGROUP wurde erstmals mit dem Siegel „Deutschlands Digitale Hidden Champions“ ausgezeichnet

 

Digitale Tools von macom

Bildunterschrift:
digitale_tools_macom_print.jpg
Die Stuttgarter macomGROUP wurde erstmals mit dem Siegel „Deutschlands Digitale Hidden Champions“ ausgezeichnet

macomVIZ visualisiert Räume

Bildunterschrift:
VR_Anwendung_macomVIZ.jpg:
macomVIZ visualisiert Räume, Flächen und Eventkonzepte bereits in frühen Konzeptions- und Planungsphasen.

Pressekontakt:

Martin C. Wagner
Marketing / Communication

macom GmbH
Consulting. Engineering. Management.
Lenzhalde 28
70192 Stuttgart
Fon +49 711 25005-51
Fax +49 711 25005-55
E-Mail wagner(at)macom.de

Über macom:

Die macomGROUP ist Europas führender Experte für die medientechnische Fachplanung und die AV- & IT-Technologieberatung. Unser über 80-köpfiges Ingenieursteam begleitet führende Mittelstands- und DAX-Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von AV- & IT-Projekten. Seit 1995 planen wir audiovisuelle Lösungen für neue Arbeitswelten, interaktive Brandspaces und digitale Erlebniswelten. Zudem entwickeln und erproben wir in unserem macomLAB Konzepte für den Arbeitsplatz der Zukunft und für Digital Reality im professionellen Einsatz. Mit Sitz in Stuttgart und Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und London betreuen wir unsere Kunden weltweit.