www.firstmedmart.com

„In hohem Maße proaktiv und professionell“

Was war die Aufgabe der Drees & Sommer GmbH beim Projekt Vodafone Campus in Düsseldorf?
Andreas Ahrens: Drees und Sommer war in den Leistungsphasen LP1 bis LP4 als Projektsteuerer und ab der Leistungsphase LP5 als „Mietermanager“ im Namen von Vodafone verantwortlich. Zusätzlich hatte Drees & Sommer als Projektmanager für den Mieterausbau u.a. die Aufgabe, gemeinsam mit dem Kunden nach geeigneten Fachplanern für IT und Medientechnik zu suchen.

Warum haben Sie macom gewählt?
Andreas  Ahrens: macom hat – begonnen von den ersten Gesprächen bis hin zu den eingereichten Unterlagen und Präsentationen – einen hochprofessionellen Eindruck hinterlassen, da fiel die Wahl leicht. Gemeinsam mit Vodafone haben wir uns daher für die Fachplanung der Medientechnik für das Unternehmen macom entschieden.

Wo hat Sie macom besonders unterstützt?
Andreas  Ahrens: Wie erwähnt, Präsentationen und Visualisierungen der Planungskonzepte waren hochprofessionell. Gefallen hat uns auch, wie macom die Kostenplanung durchgehend fortgeschrieben hat – mit der Historie und den notwendigen Details. Außerdem wurde unsere Schnittstellenkoordination durch macom erheblich erleichtert, da macom im hohen Maße proaktiv und sehr gut die Kommunikation zu anderen Gewerken geführt hat. macom hat die Prozesse „end to end“ betrachtet und damit eine hohe Schnittstellenverantwortung gezeigt.

Hatten Sie während des Projekts ein gutes Gefühl?
Andreas  Ahrens: Ja, wir hatten durchgängig dank der Zuarbeit und Informationsfreude von macom die wünschenswerte Kostentransparenz für das Gewerk Medientechnik und jederzeit die Übersicht, wo das Teilprojekt aktuell steht. Das ist nicht selbstverständlich.

Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit?
Andreas  Ahrens: Sehr angenehm. Die Projektmitarbeiter von macom haben stets sauber ohne Informationsverlust intern kommuniziert. Und bei einem derartigen Projekt eigentlich zwingend notwendig war auch die Tatsache, eine durchgehende Kommunikation mit nur einem verantwortlichen Projektleiter von macom, Herrn Boris Storz, führen zu können. Auch das hat dem Projekt geholfen.

Drees & Sommer begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 40 Jahren bei allen Fragen rund um die Immobilie. Das partnergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist mit 1.770 Mitarbeitern an insgesamt 37 Standorten weltweit vertreten und setzt Maßstäbe in den Bereichen Entwicklungsberatung, Infrastrukturberatung, Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering.

 

Andreas Ahrens, Projektleiter Drees & Sommer GmbH,
Tel. 0221 23390-131, E-Mail: andreas.ahrens(at)dreso.com


Ihr Ansprechpartner:

Herr Oliver Mack
Director Business Development
macom GmbH
Tel. 0711 25005-50
E-Mail: mack(at)macom.de

http://rxmedes.com/finasteride/